Personal Firewalls: Sinnvoll oder sinnfrei ?

1. Grundsätzliches

2. Personalfirewalls (mal anders) getestet

3. Alternativen

4. Fundstücke aus Internetforen und Homepages

2. Personalfirewall- Tests (mal etwas anders, als man solche Tests von PC- Magazin Redaktionen gewohnt ist)

Quelle: ZoneLabs Homepage

Symantec beweißt Einfallsreichtum (August 2007)...

Eigentlich wollte ich die DAU- Tests mit den Personalfirewalls und Security Suites abschließen, aber da viele User die Kerio Firewall über alle Maßen loben und besonders ihre Kompaktheit und einfache Bedienbarkeit hervorheben, habe ich mal diese Software näher unter die Lupe genommen. Als Testsystem verwendete ich diesmal einen Lenovo Thinkpad T61 mit 2 GB Arbeitsspeicher und Windows XP SP2. Bereits nach Abschluss der Installation und einem geforderten Reboot beglückte mich folgende Fehlermeldung:

Nach "Wegklicken" der Fehlermeldung schien die Personalfirewall ihre Aufgabe Ernst zu nehmen, denn nun musste ich hunderte von Meldungen "positiv" oder "negativ" beantworten. Das war relativ nervig, aber es dient ja wohl einer guten Sache. Übrigens waren kaum Leistungseinbußen auf dieser relativ schnellen Workstation (im Verhältnis zu meiner vorherigen Testmaschine) zu verzeichnen. Dennoch waren zeitweise "Freezes" des Systems auffällig, wo der Rechner über einige Minuten nicht bedienbar war. Da diese Einschränkung vorher nicht zu spüren war, führe ich das mal auf die Anwesenheit der PFW zurück. OK - dann schauen wir uns mal die lustigen Meldungen an, die der Durchschnittsuser nun entweder mit "Zulassen" oder "Ablehnen" quittieren muss. Alternativ gibt's noch die Möglichkeit, eine sog. "Regel" zu erstellen:

Geht's auch ohne Personalfirewall: Alles eine Frage des Konzeptes

Wikipedia zum Thema

Live Demo des Chaos Computer Clubs

Wie Personal Firewalls ausgetrickst werden!

Interessante Ausführungen von Alexander Böhm

geniales Video über Datentransfer

Sicherheitslücken bei Personalfirewalls (Jörg-Olaf Schäfers)

Timo Kehler's Sinn und Unsinn von Personal Firewalls

Lutz Donnerhacke's Firewall Kompendium

Universität Münster (Rainer Perske's Beschwerde- Management)

Sehr verständliche Abhandlung von Olaf Lukas

Kompromittierung unvermeidbar ? - auch für Laien lesenswerte Abhandlung von Malte J. Wetz

Wie mache ich meinen PC sicher ? - Umfassende Abhandlung zum Thema PC- Sicherheit von Bernd Homberg

hier geht's weiter Dokument wird sonst zu lang!

oberthal-online